Schuljahr 2022/2023

Karneval in der Marienschule

Der Zug, der Zug … kennt keine Bremse

Keine Bremse kannten auch die Schülerinnen und Schüler der Marienschule an Weiberfastnacht, an dem traditionell in Hauenhorst der Schulkarneval gefeiert wird.
Im Anschluss an zwei Stunden Karneval in den Klassen ging es nach der großen Pause bei zum Glück trockenen Wetter mit einer Polonaise durch die umliegenden Straßen der Marienschule. Auch die angrenzende Kita St. Mariä Heimsuchung wurde zur Freude aller Schul-und Kindergartenkinder besucht und mit einem kräftigen „Karneval in Hauenhorst-Helau“ lautstark begrüßt.
Nach dem Einzug in die festlich geschmückte Turnhalle übernahmen schnell Prinzessin Greta aus dem Hause Veltel und Oskar von und zu Winnemöller das Regiment und verboten per Proklamation bis Aschermittwoch die Hausaufgaben und forderten für die Zeit danach die tägliche Sportstunde für alle Schülerinnen und Schüler der Marienschule.
Zwei Auftritte der Tanzgarde DaLaHau und des Solomariechens Anastasia begeisterten die verkleideten Grundschülerinnen und Grundschüler vollends und boten einen passenden Übergang zur dann anschließenden Disco mit den Wunschliedern der Kids. Und hier mussten die Kinder passend zum angekündigten Schulschluss um 11:30 Uhr massiv ausgebremst werden, denn dieser „Sambazug“ der Marienschulkids kannte tatsächlich keine Bremse. Welch ein Glück, dass am Sonntag ab 14:00 Uhr noch der Karnevalsumzug durch die Straßen von Hauenhorst führt.