Schuljahr 2018/2019

Hummel und Co.

Groß war die Freude, als Michaele von der Straten im Namen des Stadtteilbeirates mit ganz vielen leuchtend gelben Rucksackbeuteln am vergangenen Donnerstag in die Marienschule kam.

Ganz dick war darauf zu lesen: Hummeln & Co – wir vermissen euch“. Mit eben dieser Aktion ist der Stadtteilbeirat unter der Federführung von Karl Schomburg bereits seit längerem unterwegs und hat schon die eine oder andere Aktion initiiert bzw. begleitet.

„Die auffälligen Rucksackbeutel haben wir bewusst als kleines Geschenk an die Erstklässler der Marienschule ausgegeben, damit schon ganz früh ein Bewusstsein für unser Anliegen geweckt wird. An der Marienschule gibt es bereits seit vielen Jahren mehrere Insektenhotels und eine große Wildblumenwiese. Für die Schülerinnen und Schüler ist das Thema dort tatsächlich „ein Thema“, so Karl Schomburg.

Michaele von der Straten erzählte den Kids dann noch kurz, wieso und warum der Stadtteilbeirat so viel für die Insekten tut und gab auch noch den einen und anderen Tipp für mehr Blüten im eigenen Garten mit auf den Weg. Zugleich nutzte sie die Gelegenheit, um auf die von ihr geleitete Kindergruppe der Naturschutzjugend aufmerksam zu machen, die sich regelmäßig in der Marienschule trifft und von dort in die Natur „ausschwärmt“.

Dass übrigens (fast) ganz Hauenhorst hinter dieser Aktion steht, konnte man eindrucksvoll beim diesjährigen AOK-Firmenlauf sehen, bei dem über 60 Hauenhorsterinnen und Hauenhorster unter dem Motto „Hauenhorst schwärmt aus“ ihr Motto würdig vertraten.

Last but not least verrät Schulleiter Christian Hülsmann, dass auch das neue Musical der Marienschule in diesem Schuljahr extra zu diesem Thema inszeniert wird. Man darf gespannt sein auf eine tolle Blütenpracht, ein prächtiges Musical und Kinder und Erwachsene, die sich für ihre eigene Umwelt einsetzen und engagieren, damit es im nächsten Jahr heißt: „Hauenhorst blüht auf!“