Schuljahr 2018/2019

Musiker zu Besuch

Musikunterricht der besonderen Art

In den Genuss einer ganz besonderen Vorführung und Unterweisung kamen die Schülerinnen und Schüler der Marienschule in Hauenhorst am gestrigen Donnerstag..

Richard von Soldenhoff, Sohn der Lehrerin Christiane von Soldenhoff und zugleich ein leidenschaftlicher und extrem vielseitiger Musiker, war zu Besuch in der Marienschule. Nachdem in den beiden ersten Stunden das große Schlagzeug, die E-Gitarre, das Mikro und der Laptop mit Verstärkeranlage aufgebaut waren, bekamen die Kinder bereits in der großen Pause einen Vorgeschmack auf die nächsten beiden Stunden, denn trotz guten „Spielwetters“ war die Anziehungskraft der Live-Musik deutlich größer und man verzichtete ausnahmsweise mal gerne auf das Spielen auf dem Pausenhof.

In jeweils einer Unterrichtsstunde führte Richard dann die Marienschüler, die mit offenen Augen und Mündern zuhörten und zuschauten, in die vielfältige Welt der Musik ein. E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang – alles stand auf dem Programm. Total aus dem Häuschen waren die Kinder, als dann ihre Lehrerin sich ans Schlagzeug setzte und gemeinsam mit ihrem Sohn ein Lied von Metallica zum Besten gab. Die Schüler riss es von ihren Plätzen, sie fingen an zu tanzen und sogar echtes Headbanging wurde gesichtet. Am Schluss der Stunde durften dann alle Kids ganz nah ans Schlagzeug kommen und aus nächster Nähe mitbekommen, wie und was auf der Bühne eines Musikers so alles zeitgleich abläuft und funktioniert.

Mit vielen „Zugabe-Rufen“ schafften es die Marienschüler sogar noch, dass auch die zweite große Pause zu einem echten Livekonzert wurde und der Schulhof erneut kaum Beachtung fand.