Schuljahr 2022/2023

10 Jahre Rektor der Marienschule

Da hatte sich die Schulpflegschaft der Marienschule eine tolle Überraschung ausgedacht und „ihrem“ Schulleiter, bzw. korrekt ausgedrückt, ihrem „Rektor“ Christian Hülsmann eine ganz besondere Form der Wertschätzung entgegengebracht.
Unter maximaler Geheimhaltung war es gelungen, Herrn Hülsmann genau einen Tag nach seinem 10-jährigen Jubiläum (am Jubiläumstag selber hatte er plötzlich einen auswärtigen Termin, den seine Konrektorin Alex Nieweler zum Glück rechtzeitig an die Schulpflegschaft weiterleiten konnte) durch ein Blumenspalier und die gesamte Schülerschaft spazieren zu lassen. Ist er es doch, der ansonsten alljährlich das Blumenspalier für alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Großeltern am Einschulungstag auf die Beine stellt.
Viele warme Worte und individuelle Geschenke folgten dem Blumengang und fanden Ihren Abschluss bei strahlendem Sonnenschein mit einem tollen Kuchenbuffet für Kinder, Lehrer und anwesende Eltern auf dem Schulhof der Marienschule.
Rektor Hülsmann selbst war beeindruckt und gerührt: „Diese Form der Wertschätzung war irgendwie genau meins. Ganz toll, wie die Eltern hier mit dem Kinder- und Blumenspalier, dem Kuchen, den besonders herzlichen und durchdachten Geschenken meine Arbeit, die ich für diese Schule und diesen Ortsteil immer sehr gerne leiste, wertgeschätzt haben. Das trifft ins Herz (smile) und das sollte es bestimmt auch (doppel smile).“
Das von den Eltern geschriebene Zeugnis wies für Herrn Hülsmann im Punkt „Beliebtheit“ eine ganz besonders gute Note auf, und Herr Hülsmann demonstrierte dann auch allen ganz spontan und eindrucksvoll, wie man zu solch einer tollen Beurteilung kommen kann: Seine Frage an die Kinder lautete: „Möchtet ihr, dass diese Woche noch der Eisonkel an die Marienschule kommt?“. Die Antwort der 188 Schülerinne und Schüler fiel einstimmig aus und lautete „“Jaaaaaa!!“. Und dann noch einmal Rektor Hülsmann: „Ok, dann gehe ich gleich einmal schnell telefonieren und gebe mein Bestes!
Eine halbe Stunde und zwei Kuchenstücke später war alles geklärt und diese tolle Woche endete für die Kids der Marienschule tatsächlich mit einem Besuch des Eisonkels am Freitag in der vierten Stunde.