Schuljahr 2020/2021

Distanzunterricht

Sehr geehrte Eltern der Marienschule,

nun stehen die Rahmenbedingungen für die kommenden drei Wochen fest und wir können Sie endlich mit verbindlichen und wichtigen Informationen versorgen.

1. An der Marienschule findet in den kommenden drei Wochen kein Präsenzunterricht statt.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Lernpaketen versorgt und müssen diese im „Homeschooling“ bearbeiten.
  • Lernpakete müssen jeden Montag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr in bzw. an der Marienschule ausgetauscht werden. Am kommenden Montag geht es also los. Für die Klassen 1 und 2 im Bereich der Schülertoiletten und für die Klassen 3 und 4 im Bereich der Fahrradständer.

Die Lernpakete sind immer für eine Woche gedacht (Mo bis Mo). Es ist uns als Schule egal, wann diese in diesem Zeitfenster bearbeitet werden, wir empfehlen jedoch eine klare Struktur für die Kinder. Eine feste Zeit am Vormittag und eine feste Zeit am Nachmittag ist in der Regel sehr hilfreich. Vom Umfang her sollen die Lernpakete täglich eine Stunde Deutsch, eine Stunde Mathe und eine Stunde Sachunterricht/etc. abdecken. Hinzu kommen dann noch ca. 30- 60 Minuten Hausaufgaben. Hier das richtige Maß zu finden ist sowohl für uns Lehrer als auch für Sie als Eltern und auch für die Kinder sicherlich nicht immer einfach.

Spätestens ab der zweiten Woche kann es auch sein, dass wir behutsam neue Lerninhalte über die Lernpakete einführen werden. Wir geben uns alle Mühe, dies für die Kids so verständlich wie möglich zu gestalten, bitten Sie aber schon jetzt, hier uns Lehrer*innen bei Bedarf zu unterstützen. Damit die so wichtige Bewegung in dieser Zeit nicht zu kurz kommt, werden wir Sie bzw. die Kids auch mit sportlichen Aufgaben/Challenges per Schoolfox oder Mail versorgen.

Bzgl. der Lernpakete und des Lernens auf Distanz werden sich die Kolleginnen bei Ihnen bzw. Ihrem Kind von Zeit zu Zeit melden. Per Telefon, per Mail, über Schoolfox oder auch über Antolin. Sollten Ihrerseits Fragen auftauchen, Zugangsdaten fehlen (Anton, Antolin, Zahlenzorro) oder sonst wie Gesprächsbedarf mit der Lehrerin oder der Schulleitung bestehen, melden Sie sich bitte gerne bei den Kolleginnen oder mir über die gerade angesprochenen Kommunikationswege. Keine Scheu, wir beißen nicht.

Bitte versehen Sie bzw. Ihr Kind die Lernpakete mit Namen, damit den Kolleginnen die Zuordnung nicht unnötig Probleme bereitet. Wir wünschen uns, dass die Lernpakete entweder in den von uns ausgegebenen Taschen/Umschlägen zurückkommen bzw. in einer wie auch immer gearteten Umverpackung bei uns abgegeben werden.

• Notbetreuung: Für Kinder, deren Betreuung im häuslichen Umfeld nicht gewährleistet ist, bietet die Marienschule eine Notbetreuung an, für die das Kind zwingend und zeitnah (bis spätestens Samstag, 10:00 Uhr) unter dem folgenden Link der Stadt Rheine angemeldet werden muss.  http://www.rheine.de/Notbetreuung

Zum Thema Notbetreuung ein wichtiges Zitat der Landesregierung:

„Der Distanzunterricht bis zum 31.01.2021 ist der schulische Beitrag zur Eindämmung der Pandemie durch die konsequente Reduzierung von Kontakten. Daher muss vor der Anmeldung die Möglichkeit der Betreuung zu Hause sorgfältig geprüft werden. (…) Das Betreuungsangebot umfasst für alle Schülerinnen und Schüler den zeitlichen Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages.“

Zum Schluss: Es ist keine schöne Zeit und schon gar keine leichte Zeit. Aber Optimismus tut gut.

Deshalb:

„Du kannst die Wellen nicht stoppen. Aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.” Jon Kabat Zinn

P.S.: Diese identischen Informationen haben Sie aufgrund der Wichtigkeit eben gerade auch per Schoolfox erhalten.
Wenn Sie den folgenden Link anklicken, erhalten Sie Informationen der Ministerin Gebauer: