Schuljahr 2021/22

Adventssingen

Im Advent, im Advent …

gibt es an der Marienschule in Hauenhorst gute Traditionen, die auch in diesem Jahr wieder mit Blick auf die Adventszeit umgesetzt wurden.

Schon ganz früh, nämlich im Oktober, kam der Aufruf und die Bitte an die Schülerinnen und Schüler und deren Familien, an der Weihnachtspäckchenaktion von Round Table & Ladies‘ Circle Rheine teilzunehmen. Auch in diesem Jahr wurde diese tolle Aktion großartig unterstützt und für mehrere Wochen boten die vielen Päckchen ein tolles Bild in der Aula der Marienschule.

Diese wurde dann beim traditionellen Weihnachtsbasteln am Freitag vor dem ersten Advent festlich geschmückt und in allen Klassen fleißig gebastelt, geschnitten, genäht, geklebt, gesägt oder gebacken. Coronabedingt auch in diesem Jahr leider ohne die Mithilfe der Eltern, aber das Basteln fand zumindest statt und hat allen Kindern ganz viel Freude bereitet.

Die gute Tradition des Adventssingens am Montag nach dem ersten Advent ließ ebenfalls reichlich Vorfreude auf die nächsten Wochen aufkommen und schaffte für alle Beteiligten einen schönen Moment der Besinnung und etwas „Normalität“. Mit 2G hatten sich viele Eltern zu 07:30 Uhr auf den Weg gemacht und gemeinsam mit dem Schulchor unter der Leitung von Brigitte Lesting in der heimeligen Morgendämmerung einige Lieder gesungen. Sogar der Hauptsong des aktuellen Musicalprojekts „Das Vier-Farben-Land“ wurde quasi als Premiere den Eltern präsentiert. Hier darf man auf die Aufführung im Frühjahr schon sehr gespannt sein.

Und dann hat sich auch noch der Nikolaus für die Klassen 1 angekündigt, jeden Tag werden in den Klassen kleine Lesegeschichten aus den Adventsbüchern vorgelesen, die alle Klassen anlässlich des nationalen Vorlesetages im November erhalten haben und die Projektwoche „Trommelzauber“ vom 13. bis zum 17. Dezember steht auch noch an. Alle drücken die Daumen, dass diese Vorhaben trotz Corona umgesetzt werden können.