Schuljahr 2022/2023

Come together

Viel los auf dem Schulhof der Marienschule

Das hatte man lange nicht mehr gesehen. Nahezu die gesamte Schulgemeinde der Marienschule in Hauenhorst hatte sich zu einem gemütlichen „Come together“ auf dem Schulhof der Marienschule eingefunden. Gelockt hatte der Förderverein der Schule mit leckeren Bratwürstchen im Brötchen, Zuckerwatte, Popcorn und Kaltgetränken.

500 verkaufte Würstchen, 450 Brötchen, ca. 180 mal Zuckerwatte und ebenso viel Popcorntüten verdeutlichen, wie viele Eltern und Kinder der Aufforderung der Schule nachgekommen waren. Und es wurde, bei wider Erwarten bestem Grillwetter, ein echtes „Come together“ von Groß und Klein, von Eltern, Lehrer*innen, Schülern und Geschwistern. Endlich war mal wieder Zeit zum Klönen, zum Austausch und auch für einige wichtige Informationen, die Schulleiter Christian Hülsmann zwischendurch verkündete. Zum einen war da der neue Grill der Schule, der mit Bravour seine Feuertaufe bestanden hat. „Besser geht es nicht“, waren sich die grillenden Väter einig. „Ein mega Grill, riesig, funktionell bis ins kleinste Detail und schick ist er auch noch.“ Die Marienschule hatte diesen Grill von zwei Abschlussjahrgängen und durch eine großzügige Spende des „Erbauers“ geschenkt bekommen. Dann wurde auch noch das neue Crowdfundingprojekt der Schule „An apple a day – für die Kids der Marienschule“ vorgestellt. Hier geht es um eine Finanzierung des Schulobstprojektes, an dem die Marienschule seit vielen, vielen Jahren teilnimmt, für dieses Jahr aber erstmalig keine Förderung erhalten hat. „Also mussten wir sehen, wie wir die Finanzierung von gut 6000 Euro aus eigenen Kräften stemmen können“, so Hülsmann, der diese besondere Form der Gesundheitsförderung unbedingt weiterlaufen lassen wollte. Engagierte Eltern fanden einen Weg und offene Ohren bei der Volksbank Münsterland Nord eG und nach einer schnellen Anschubfinanzierung machte sich der Förderverein auf den Weg des Crowdfundings „Viele schaffen mehr“, welches über die Volksbanken angeboten wird. Hier wurde das Projekt mittlerweile erfolgreich eingestellt und nun werden fleißig Unterstützer/Sponsoren gesucht, um das Schulobstprojekt für die Marienschülerinnen und Marienschüler im laufenden Schuljahr zu finanzieren.  Hier hoffen Schule und Förderverein auf viele freiwillige Spenden durch Eltern, Freunde und Gönner der Marienschule, die ebenso von dem Gesundheitsprojekt der Schule begeistert sind, wie die Kids, die Eltern und die Lehrkräfte es sind. (https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/an-apple-a-day-schulobst)

Nach gut drei Stunden des gemütlichen Beisammenseins und der eintretenden Dunkelheit sorgten viele fleißige Hände für ein schnelles Ende.

In der Schule jedoch wurde noch weiter getagt und zusammengesessen mit dem eindeutigen Fazit: „Echt toll war es. Das sollten wir wiederholen.“