Schuljahr 2022/2023

Advent an der Marienschule

Im Advent, im Advent, ….

Im Advent ist jede Menge los an der Marienschule in Rheine-Hauenhorst. Hier lohnt sich vielleicht mal ein Blick in den Alltag einer Grundschule, die fast wieder im „normalen“ Alltag angekommen ist.

Na ja, was heißt schon „normal“, im ach so besinnlichen Monat Dezember?

Fangen wir einmal an mit dem Weihnachtsbasteln, immer am Freitag vor dem ersten Advent. Die gesamte Schule ist im Bastelfieber. Schneiden, Kleben, Häkeln, Stricken, Sägen, Formen und Verzieren – Kinderherz, was kann dir Schöneres passieren. Und wenn dann auch noch der Hausmeister vor den Augen der Kinder einen „mannsgroßen“ Schneemann aus Holz bastelt, dann können nur noch die parallel in der Küche gebackenen Plätzchen die gute Laune der Kinder steigern.

Wie schön und wichtig das Singen ist, insbesondere in der Adventszeit, wird dann beim Adventssingen am ersten Montag im Advent ab 07:30 Uhr vor der Schule deutlich. Viele Kinder und Eltern singen gemeinsam mit dem Schulchor unter der Leitung von Brigitte Lesting bekannte Adventslieder. Spätestens bei dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ ist auch die letzte Schlafmütze geweckt und singt mit.

In den Klassen wird jeden Morgen ein Teil einer Weihnachtsgeschichte vorgelesen, der Adventskranz angemacht und gewichtelt (kleine Geschenke für jeden). An den neuen digitalen Tafeln wird beim Mathematik-Adventskalender die Aufgabe des Tages gelöst oder ein digitales Kläppchen geöffnet. Gelernt wird auch dabei jede Menge.

Weiter geht es mit der Aufführung des Weihnachtsmusicals des Hauenhorster Kirchenchores, der fast ausschließlich aus Kindern der Marienschule besteht. Welch ein Glück, so wurde die Aufführung doch zu einem echten Heimspiel vor begeistertem Publikum.

Und am Nikolausmorgen ist auch er tatsächlich zu Besuch bei den Erstklässlern der Marienschule – der Nikolaus. Zum Glück hatten sich die 48 Kids gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen auf diesen Moment gut vorbereitet und konnten dem Nikolaus Lieder, Gedichte und gutes Verhalten präsentieren. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler fanden an diesem Morgen auf ihren Plätzchen kleine Überraschungen vor, die sicherlich nicht zufällig an genau diesem Tag irgendjemand dort verteilt hatte.

Und wenn alles irgendwie gut läuft, dann läuft es manchmal auch einfach komplett rund. Ein erfolgreiches Crowdfunding zur Finanzierung des gesunden Schulobstes und ein zweiter Platz beim Schulradeln NRW mit einer Prämie von 750 Euro bereiten insbesondere dem Förderverein und dem Kollegium besonders viel Freude. Das geschlossene Mesumer Hallenbad sorgt für Abwechslung im Sportunterricht – neben der traditionellen Nikolausstaffel steht im Dezember dann auch mal eine Wanderung zum Sonnenaufgang auf den naheliegenden Waldhügel an. Und wieder Glück gehabt: die Sonne zeigt sich von ihrer schönsten Seite.

Einziger Wermutstropfen: Auch in Hauenhorst sind viele Kinder aktuell erkrankt und können das eine oder andere Highlight nur über die Bilder auf der Homepage verfolgen.  Aber bei der Fülle an tollen Tagen bekommt man irgendwas auf jeden Fall „in echt“ mit. Und wenn nicht, dann im nächsten Jahr – denn Traditionen müssen gepflegt werden und die Grundschulzeit dauert für gewöhnlich ja mindestens vier Jahre.