Schuljahr 2022/2023

Schuldisco

So machen Zeugnistage Spaß

Es war am vergangenen Freitag, kurz vor 17:00 Uhr im Rheiner Stadtteil Hauenhorst. Es herrschte massives Verkehrsaufkommen auf der Hauptstraße, nähe Turnhalle. Autos, Radfahrer, Fußgänger, überwiegend sehr junge Menschen, drängelnten sich in Scharen in die Turnhalle der Marienschule. Was war los?Die Schulpflegschaft, also die Elternvertreter der acht Klassen der Marienschule, hatten erstmalig zur „Schuldisco“ eingeladen und ziemlich genau 150 der 180 Schülerinnen und Schüler waren dem Aufruf gefolgt.
Noch am Vormittag, zumindest für die Dritt- und Viertklässler, gab es mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse noch den vielbesagten „Ernst des Lebens“ in der Marienschule zu spüren, am Abend jedoch erlebten die Kids, dass ein Schulbesuch auch durchaus extrem angenehm sein kann. Besonders, wenn sich so viele Eltern mit ganz vielen tollen Ideen und ebenso viel Herzblut so richtig ins Zeug legen.
Im Vorfeld abgefragte Lieblingslieder ergaben die Playlist, Sound- und Lichtanlagen die richtige Atmosphäre und für das leibliche Wohl war mit HotDogs, Knabbereien und Getränken ebenfalls bestens gesorgt.
„Die Begeisterung der Kids ist so groß, dass wir als Schulpflegschaft uns nicht die Frage stellen „Ob?“ und „Wie?“, sondern nur noch „Wann?“ und „Wie oft?“ wir eine Neuauflage dieser Party angehen sollen“, so Sven Große Beckmann, Schulpflegschaftsvorsitzender und DJ des Abends.
Auch die Lehrkräfte der Marienschule ließen sich auf oder an der Tanzfläche blicken und freuten sich über das rege, aber entspannte Treiben „ihrer“ Kids.
Das Schulleitungsduo Christian Hülsmann und Alex Nieweler resumierten am Ende der Veranstaltung mit einem Schmunzeln im Gesicht: „Sollte dies Event nun regelmäßig in dieser Form angeboten werden, so werden wir eine der ganz wenigen Schule sein, bei der sich nahezu alle Kids auf den Zeugnistag so richtig freuen.“