Schuljahr 2022/2023

Musical „Das Lied der bunten Vögel“

Musical an der Marienschule

Kultur und Schule – dieses NRW-Landesprojekt wurde der Marienschule für das Schuljahr 2022-23 bewilligt und somit fand, wie in vielen Schuljahren zuvor, erneut ein Musical den Weg auf die Bühne der Hauenhorster Grundschule.

Brigitte Lesting, als durchführende Künstlerin, und Sabine Müller, als betreuende Lehrerin seitens der Schule, hatten insbesondere in den vergangenen Wochen jede Menge zusätzliche Arbeit, um Bühnenbild, Accessoires und das Zusammenführen aller Beteiligten zu arrangieren.

Das Stück „Das Lied der bunten Vögel“ hatte sowohl von der Inszenierung als auch inhaltlich jede Menge zu bieten, geht es doch um das nette und gute Miteinander.

Ein Lied, vorgetragen von fünf unterschiedlich farbigen Vögeln, hatte in schweren Zeiten den Vögeln das Überleben gerettet. Der gemeinsame Gesang erfreute einen älteren Herrn dermaßen, dass er in futterarmen Zeiten die Vögel mit reichlich und vor allem besonders leckerem Futter verwöhnte. Da wurden die Vögel erfinderisch und kamen auf die egoistische Idee, jeder für sich, über den Tag verteilt allein zum Haus des alten Herrn zu fliegen und dort sein Liedchen vorzutragen. Doch weit gefehlt, diese Einzelvorträge waren bei weitem nicht von der Qualität wie der Gruppengesang und so verstörten sie den alten Mann, der die Vögel daraufhin allesamt verscheuchte, statt ihnen Futter zu geben. Die Vögel berichteten untereinander von diesen Erlebnissen und kamen sehr schnell zu der Erkenntnis, dass sie nur gemeinsam einen guten Gesang bieten können und dies auch viel mehr Freude und Freunde macht. Und siehe da: Auch der ältere Herr erfreute sich wieder am Gesang der Vögel und war großzügiger denn je.

Sowohl die Gesangsschulung in den vergangenen Monaten als auch die gemachte Bühnenerfahrung (das Stück wurde am Vormittag den MitschülerInnen und den zukünftigen Schulkindern aus den Kitas vorgetragen und am Nachmittag in zwei Vorstellungen je ca. 130 Eltern und Freunden) sind immer wieder mehr als gute Gründe, solch eine Arbeit anzubieten und durchzuführen. Die dort gemachten Erfahrungen sind mindestens so wichtig wie der reguläre Unterricht, sind sich die Pädagogen einig.

Schulleiter Christian Hülsmann bedankte sich natürlich zunächst bei den Kindern für ihre tollen Leistungen und anschließend selbstverständlich auch gerne bei den Eltern für die tolle Unterstützung und die Wertschätzung dieser Arbeit durch ihren Besuch der Vorstellungen. Am Ende überreichte er den beiden „Macherinnen“ des Musicals neben einem Sträußchen Blumen eine bunte Zwitscherbox für zu Hause. „Ein passenderes Geschenkt konnte ich für die beiden bei diesem Musical definitiv nicht finden“, schmunzelte er bei der Übergabe.

Auch für das nächste Schuljahr hat sich die Marienschule bereits wieder für das Projekt „Kultur und Schule“ beworben. Bis zur Entscheidung heißt es jetzt „Daumen drücken“.