Schuljahr 2023/2024

Karneval 2024

„Helau“ in der Marienschule

Traditionell an Weiberfastnacht war die Hauenhorster Mariengrundschule mal wieder außer Rand und Band. Vier Stunden Karneval standen auf dem Programm, zwei davon in den jeweiligen Klassen und zwei mit allen zusammen.
Die gute Stimmung, bei zum Glück trockenem Wetter, konnte man schon vor dem Unterricht auf dem Schulhof beobachten. Tolle Kostüme, die große Vorfreude auf diesen Tag und zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verkleidete Kinder sorgten für ein ganz besonderes Flair.
In den Klassen wurden dann jede Menge Gruppenspiele gespielt, gemeinsam gefrühstückt und immer wieder Karnevalsmusik in das Programm eingebaut. In der Aula der Marienschule wurde hingegen bereits ab 06:30 Uhr die große gemeinsame Karnevalsfeier und vor allem die abschließende Disco vorbereitet.
Der Einmarsch des Prinzenpaares Anni und Luis von, aus und zu Hauenhorst/Catenhorn in die nun festlich geschmückte Aula erfolgte dann nach einer gemeinsamen Polonäse rund um die Schule und einem Besuch des benachbarten Kindergartens mit dem Lied „Superhelden“. Und die legten dann auch mit ihrer Proklamation gleich mächtig los. Keine Hausaufgaben bis Aschermittwoch und eine „Flotte Sohle auf dem Parkett“, hingelegt vom Schulleitungsteam Christian Hülsmann und Alex Nieweler, wurden ausgerufen. Zum Glück stellten diese beiden Forderungen für die Schulleitung kein wirkliches Problem dar, und so durfte und wurde friedlich weiter gefeiert. Die Bambinigarde der KG DaLaHau legte eine noch deutlich flottere Sohle aufs Parkett als zuvor die Schulleitung und freute sich über die anschließende Verleihung des 2024er Karnevalsorden der Marienschule.
Und dann war es endlich soweit, die Vorhänge wurden zugezogen, „Dorflove“, „Die Robbe“, „Komet“ und andere mitreißende Lieder heizten die Kids so richtig ein. Als dann kurz vor Schluss auch noch reichlich Süßes vom Prinzenpaar und seinem Gefolge geschmissen wurde, sah man nur noch glückliche Kinderaugen, die einen wirklich schönen und ereignisreichen Karnevalstag an ihrer Grundschule erleben durften.